LEHRE – FUTURE LAB Sommersemester 19

URBAN FUTURE, NOW!

KULTUR SCHAFFT URBANE ZUKUNFT

Mit dem Kulturjahr 2020 unter dem Thema ‚Kultur schafft urbane Zukunft‘ stellt Graz das  urbane Leben ‚der Zukunft‘ ins Zentrum forschender, künstlerischer, experimenteller und visionärer Auseinandersetzung. Gesucht sind dafür innovative, interdisziplinäre und/oder partizipative Projekte, die Grazer Bürgerinnen und Bürger in vielfältiger Weise für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und handlungsfähig machen.

Das Hinterfragen herkömmlicher Wirtschaftsmodelle, Antworten auf globale Herausforderungen wie den Klimawandel, der Bruch mit dem „business as usual“ sowie Visionen für neue Stadtteile steht dabei ebenso im Fokus wie das Aktivieren neuer öffentlicher Räume.

Das Kulturjahr sieht sich dabei als Impulsgeber zukünftiger städtischer Entwicklungen.

Im Rahmen des Future Lab im Sommersemester 2019 nehmen wir uns dem Thema und den vielfältigen Fragestellungen an und entwickeln eigene Ideen, Konzepte und kleine Entwürfe. Dafür reflektieren wir globale Herausforderungen sowie internationale Trends, begeben uns in den Grazer Stadtraum und entwickeln gemeinsam neue Praktiken, die im heute beginnen und zukünftige Lebensweisen beeinflussen können.

Ziel ist es dabei, dass die Projekte soweit gedacht sind, dass sie im Rahmen eines größeren Projektes 2020 umgesetzt werden können.

 

Termine:

DO 9.5. 13-17 Uhr       Start Up – Input – Research, Talk

FR 10.5. 9-13 Uhr        Stadtraum erleben – Walk

DO 16.5. 13-17 Uhr     Konzepte / Entwürfe (OPEN.LAB)

FR 17.5. 9-13 Uhr        Konzepte / Entwürfe (OPEN.LAB)

DO 23.5. 13-17 Uhr     Präsentation (OPEN.LAB)

 

Future Lab – LV-Inhalt:

Das Future Lab bietet eine Plattform zur transdisziplinären Lehre an der Schnittstelle zu architektonischer Forschung und ökologischer Praxis.
Die thematisierten Inhalte, im Zusammenspiel mit künftigen kulturellen Praktiken der Energie- und Rohstoffwende, bieten Stoff, um sie im Weiteren an prototypischen Entwürfen zu erproben. Die vertiefende Themenbearbeitung unter Einbindung spezialisierter Forschungspartner fördert die Praxis von Transdisziplinarität und die Erweiterung des persönlichen Architekturverständnisses – so wie dies eine zukunftsgerichtete Architekturausbildung notwendig erscheinen lässt.

Future Lab – LV-Ziel:

Innerhalb des Seminars werden jeweils themenbezogene Bausteine in Bezug zur Entwicklung nachhaltiger Systeme und Metabolismen des stadtlandschaftlichen oder rurbanen Raums bearbeitet. Die StudentInnen lernen den Umgang mit vielschichtigen Entwurfsparametern, um ihre künftigen beruflichen Anforderungen zu vervollständigen.

Anmeldung:

11.02.-11.03.2019 via TUG online

Future Lab, SS 2019 (Seminar), 09.-23.05.2019

DI Andreas Goritschnig

Institut für Architektur und Landschaft, TU Graz

Poster_FutureLab_SS19